Ofenbörek mit Spinat Schafskäse Füllung

Oh man…da lauf ich so durch unseren Supermarkt im Nebenort und entdecke dort tatsächlich Yufkateigblätter von Baktat. Logisch, das ich da nicht dran vorbeigehen konnte, sie riefen ja förmlich nach mir. Ich schwörs, die riefen wirklich.
Mach bitte Börek aus uns, riefen sie und dann sagte die Vernunft in mir…nein, ist doch viel zu fettig…ja und dann kam mir die Idee es mit dem Ofen zu versuchen.
Gedacht, gesagt und getan…es wurden also Ofenbörek mit einer Spinat Schafskäse Füllung daraus gemacht.
Meine Röllchen sind echt wahnsinnig lecker geworden. Nur das mit der Füllung muss ich beim nächsten Mal noch optimieren, ich hab sie zu fest eingerollt und ein Teil ist an den Enden etwas herausgequollen. Das nächste Mal wird also lockerer gerollt und dann passt das.

Ofenbörek mit Spinat Schafskäse Füllung 20160712_134857

Zutaten für ca. 12 Röllchen:

12 dreieckige Yufkateigblätter (z.B. von Baktat…falls
ihr keine findet nehmt ihr runde Blätter und schneidet
sie in Viertel)

2 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
200 g gehackten TK-Spinat
2 EL Tomatenmark
1 Messerspitze gemahlenen Kreuzkümmel
Pfeffer
Salz
200g Schafskäse

1 Eiweiß
50 ml Milch

– Den Spinat auftauen lassen.
– Zwiebel schälen und in kleine Würfelchen schneiden.
– Knoblauch schälen und durch eine Presse drücken.
– Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
– Zwiebelwürfel andünsten.
– Knoblauch und Spinat zufügen.
– Kurz mitdünsten.
– Tomatenmark zufügen.
– Salz und Gewürze dazugeben.
– Alles miteinander vermengen und vom Herd nehmen.
– Abkühlen lassen.
– Schafskäse zerbröckeln und untermischen.

– Eiweiß und Milch verrühren.
– Die Yufkadreiecke damit bestreichen.
– Die Füllung darauf geben.

20160713_150729

  1. Schritt…Seiten einklappen
  2. Schritt…von unten nach oben aufrollen
  3. Schritt…das Röllchen mit dem Schluss nach unten auf ein Backblech legen

– Den Ofen auf 200 Grad (180 Umluft) vorheizen.
– Die Röllchen mit der restlichen Milchmischung bestreichen.
– Für ca. 20-25 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

20160712_134944

20160712_134955

Sehen meine Ofenbörek nicht lecker aus? Ich bin total verliebt in die kleinen Röllchen. ❤
Ich glaube, das nächste Mal probiere ich sie mal mit Tomaten Hackfleisch Füllung. Schön gewürzt mit Oregano und Thymian. Mhhhhh….

So, ab mit euch in den Supermarkt Yufkateigblätter kaufen und dann nichts wie ran an die Ofenbörek. 🙂 Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Herzliche Grüße vom Frollein vom Kiefernweg ❤

Ein Gedanke zu “Ofenbörek mit Spinat Schafskäse Füllung

  1. Die Mutter meiner Freundin hat für uns mal Börek mit Hackfleisch gemacht! Wow ich war ganz hin und weg!!
    Wenn du Lust und Zeit hast bei mir vorbei zu schauen würde ich mich riesig freuen! 🙂
    Liebe Grüße Carla! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s