{Hol den Sommer ins Glas} Limetten Basilikum Extrakt

Auch in diesem Jahr hab ich es wieder getan. Ich hab mein auf dem Balkon selbstgezogenes Basilikum geerntet und daraus zusammen mit ein paar Limetten, einen leckeren Extrakt gekocht. Das geht ganz einfach und dauert auch gar nicht lange.
Ihr braucht dafür nur saubere bzw. heiß ausgepülte Glasflaschen mit Verschluss.

DSC05016

Limetten Basilikum Extrakt    DSC05015

4 Limetten
90 g Zucker
390 ml Wasser
20 g Basilikumblätter

– Die Limetten auspressen.
– Wasser, Zucker und Limettensaft kurz aufkochen.
– Basilikumblättchen reingeben.
– Herd ausschalten und Topf von der Herdplatte nehmen.
– Deckel drauf und 30 Minuten ziehen lassen.
– Durch ein Sieb in eine heiß ausgespülte Flasche geben.
– Deckel drauf und auf den Kopf stellen.
– Nach 5 Minuten zurück drehen.
– Auskühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.

DSC05022

Der Extrakt ist im Kühlschrank ca. 3 Wochen haltbar. Vorrausgesetzt, man hat bis dahin noch welchen in der Flasche, denn ab sofort heißt es…pimp mein Getränk.
Ihr könnt damit Mineralwasser aufpeppen oder Sekt aromatisieren. Ich hab damit auch schon meine Erdbeeren mariniert…oder Kirschen…oder Pfirsiche. Erlaubt ist was gefällt und schmeckt. 🙂

Viel Spaß beim Nachkochen und Ausprobieren…

Herzliche Grüße vom Frollein vom Kiefernweg ❤

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s