Urlaub in Dänemark…Slusen, Windmühle und Gebäck

Nachdem ich euch schon einiges von der Insel gezeigt habe, kommt zur Abwechslung mal die andere Seite vom Damm dran…das Festland. Dort gibt es einige Schleusen und auch schöne Strandabschnitte…allerdings sind diese komplett anders als die Strände Rømøs. Ja, irgendwie rauher und steiniger…

Wenn man dann etwas weiter an der Küste entlang fährt, kommt man zu den Slusen.

Nach so viel Kulturprogramm hat uns am Nachmittag der kleine Hunger gepackt und wir sind auf der Rückfahrt im Antikcafé gelandet. Dort ist es echt hyggelig und ihr solltet unbedingt mal hingehen. Der Kuchen ist einfach wahnsinnig lecker.

20161005_154435-2

14963366_1447638941930792_7896176451228273619_n

Die dänischen Leckereien haben es mir eh angetan…ich hab mich in der Woche durch das ganze Bäckereiprogramm geschlemmt.

Sieht doch total gut aus oder? Mein Liebling ist die Wienerstang mit Marzipanfüllung. Da könnte ich mich echt reinlegen. 😉

Apropos…bevor ich es vergesse…als wir bei den Slusen waren, haben wir auch in Højer vorbei geschaut. In Højer steht eine Holländerwindmühle mit umgekehrter Bootförmiger Mühlenhaube aus dem Jahr 1857. Sie ist eine der höchsten holländischen Windmühlen Nordeuropas.

Im Müllerhaus kann man nach der Mühlenbesichtigung allerlei Sachen bestaunen und auch kaufen. Ich hab mir ein Backbuch über die schleswigsche Kaffeetafel und einen Brotkorb mitgenommen damit ich das daheim mal nachbacken kann.

14907008_1325365594150323_1414998364890858915_n

So, ihr habt es geschafft…genug Dänemark für heute…ich geh jetzt mal backen. 🙂 Ja und ihr machts euch hyggelig und genießt den kommenden Feiertag und lasst es heute Abend nicht zu arg krachen. Ihr wisst schon…Halloween und so. Bis ganz bald, ihr Hexen, Trolle und Monster…

Herzliche Grüße vom Frollein vom Kiefernweg ❤

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s