
{CAKE-FOOD-REZEPT-TIPPS-WERBUNG}
Wenn du, so wie ich, ein Fan von schweren Sandmassen bist, dann ist das heute absolut DEIN Kuchen.
Dieser schlichte Marmorkuchen ist nÀmlich gar nicht so schlicht, wie er da so unschuldig wirkt. Er hat es voll in sich.
Tonkabohne hat es sich im Teig gemĂŒtlich gemacht und verströmt ihr einzigartiges Aroma bei jedem Bissen, den du davon nimmst.
Ich bin schockverliebt…und der Nichtketomann erst!
Glaubst du, dass er fast nicht mehr zu bremsen war? Er mag nĂ€mlich RĂŒhr- und Sandkuchen am allerliebsten.
Wunderbar…zart…und…lecker!!!
Tonka Marmorkuchen
FĂŒr eine mittlere Gugelhupfform brauchst du:
130 g weiche Butter
20 g Low Carb SĂŒĂe Puder*
1/2 geriebene Tonkabohne
4 Eier Gr. M
100 g helles Mandelmehl (Tipp: ich hab das von Koro verwendet)
200 g helle gemahlene Mandeln
1 TL Xanthan
15 g Backpulver
150 ml flĂŒssige Sahne
20 g Kakaopulver*
1/2 TL Zimt
50 ml flĂŒssige Sahne
und fĂŒr den Dekor:
zuckerfreie Schokolade (Tipp: ich nehm dafĂŒr immer Schokoladenzauber*)
geriebene oder gehackte Pistazien
Zubereitung:
- Butter, SĂŒĂe und geriebene Tonkabohne cremig rĂŒhren.
- Die Eier nach und nach unterrĂŒhren.
- Mandelmehl, gemahlene Mandeln, Xanthan, Backpulver zusammen mit der Sahne unterrĂŒhren.
- Die HĂ€lfte der Masse in eine Silikon Gugelhupfform geben und glattstreichen.
- Die ander HĂ€lfte mit Kakao, Zimt und Sahne verrĂŒhren.
- Die Schokomasse auf der hellen Masse verteilen und glattstreichen.
- Bei 165 Grad Umluft fĂŒr ca. 45 Minuten backen.
- Auf einem Kuchengitter auskĂŒhlen lassen.
- Die Schokolade schmelzen und den Kuchen damit ĂŒbergieĂen.
- Mit den gemahlenen oder gehackten Pistazien dekorieren.
Guten Appetit…lass es dir gut schmecken!
Und was soll ich jetzt noch groĂartig dazu sagen?
Ich musste ihn fast mit meinem Leben gegen den Nichtketomann verteidigen. Er war so entzĂŒckt von dem Backergebnis und meint, dass es der kuchigste Kuchen bisher war. Und er ist wirklich kaum von einer schweren Sandmasse aus Weizenmehl zu unterscheiden, hat aber kein Gramm Mehl und auch keinen Zucker in der Masse.
Ich wĂŒnsch dir ganz viel SpaĂ beim Nachbacken.
Herzliche GrĂŒĂe vom Frollein vom Kiefernweg â€
*Affialliatelink⊠Das Schreiben und Einstellen der Rezepte kostet einiges an MĂŒhe und ZeitâŠWenn du ĂŒber die Links bestellst, dann bekomme ich dafĂŒr eine kleine Provision. Die Produkte, die ich empfehle sind alle von mir getestet und fĂŒr gut befunden. Ich empfehle nichts, wo ich nicht 100% dahinter stehe.














