Tonka Marmorkuchen… zuckerfrei, Low Carb, LCHF und Keto

{CAKE-FOOD-REZEPT-TIPPS-WERBUNG}

Wenn du, so wie ich, ein Fan von schweren Sandmassen bist, dann ist das heute absolut DEIN Kuchen.

Dieser schlichte Marmorkuchen ist nÀmlich gar nicht so schlicht, wie er da so unschuldig wirkt. Er hat es voll in sich.
Tonkabohne hat es sich im Teig gemĂŒtlich gemacht und verströmt ihr einzigartiges Aroma bei jedem Bissen, den du davon nimmst.
Ich bin schockverliebt…und der Nichtketomann erst!
Glaubst du, dass er fast nicht mehr zu bremsen war? Er mag nĂ€mlich RĂŒhr- und Sandkuchen am allerliebsten.

Wunderbar…zart…und…lecker!!!

Tonka Marmorkuchen

FĂŒr eine mittlere Gugelhupfform brauchst du:

130 g weiche Butter
20 g Low Carb SĂŒĂŸe Puder*
1/2 geriebene Tonkabohne
4 Eier Gr. M
100 g helles Mandelmehl (Tipp: ich hab das von Koro verwendet)
200 g helle gemahlene Mandeln
1 TL Xanthan
15 g Backpulver
150 ml flĂŒssige Sahne

20 g Kakaopulver*
1/2 TL Zimt
50 ml flĂŒssige Sahne

und fĂŒr den Dekor:
zuckerfreie Schokolade (Tipp: ich nehm dafĂŒr immer Schokoladenzauber*)
geriebene oder gehackte Pistazien

Zubereitung:

  • Butter, SĂŒĂŸe und geriebene Tonkabohne cremig rĂŒhren.
  • Die Eier nach und nach unterrĂŒhren.
  • Mandelmehl, gemahlene Mandeln, Xanthan, Backpulver zusammen mit der Sahne unterrĂŒhren.
  • Die HĂ€lfte der Masse in eine Silikon Gugelhupfform geben und glattstreichen.
  • Die ander HĂ€lfte mit Kakao, Zimt und Sahne verrĂŒhren.
  • Die Schokomasse auf der hellen Masse verteilen und glattstreichen.
  • Bei 165 Grad Umluft fĂŒr ca. 45 Minuten backen.
  • Auf einem Kuchengitter auskĂŒhlen lassen.
  • Die Schokolade schmelzen und den Kuchen damit ĂŒbergießen.
  • Mit den gemahlenen oder gehackten Pistazien dekorieren.

Guten Appetit…lass es dir gut schmecken!

Und was soll ich jetzt noch großartig dazu sagen?
Ich musste ihn fast mit meinem Leben gegen den Nichtketomann verteidigen. Er war so entzĂŒckt von dem Backergebnis und meint, dass es der kuchigste Kuchen bisher war. Und er ist wirklich kaum von einer schweren Sandmasse aus Weizenmehl zu unterscheiden, hat aber kein Gramm Mehl und auch keinen Zucker in der Masse.

Ich wĂŒnsch dir ganz viel Spaß beim Nachbacken.

Herzliche GrĂŒĂŸe vom Frollein vom Kiefernweg ❀

*Affialliatelink
 Das Schreiben und Einstellen der Rezepte kostet einiges an MĂŒhe und Zeit
Wenn du ĂŒber die Links bestellst, dann bekomme ich dafĂŒr eine kleine Provision. Die Produkte, die ich empfehle sind alle von mir getestet und fĂŒr gut befunden. Ich empfehle nichts, wo ich nicht 100% dahinter stehe.

Bocconcini di Arancia e Pistacchio… zuckerfrei, Low Carb, LCHF und Keto

{NO WASTE-FOOD-REZEPT-TIPPS-WERBUNG}

Heute bekommst du von mir einen leckeren Tipp zur Resteverwertung von RĂŒhr- und Sandkuchen.
Wenn ich von diesen Kuchen Reste habe, dann mache ich mir immer Bocconcini.
Das sind kleine Happen, die du einfach mit einem Bissen weg hast. 😉
So Ă€hnlich wie Cakepops, nur ohne Stiel und ohne die SchokohĂŒlle. Stattdessen werden sie „nur“ in gehackten Pistazien gewĂ€lzt. Schneller geht es also wirklich nicht.

Bocconcini di Arancia e Pistacchio

Zutaten:

250 g RĂŒhr- oder Sandkuchen ( ich hab dafĂŒr Reste von der Ciambella Arancia e Fava Tonka genommen, dann brauchst du kein Orangenöl)
einige Tropfen Orangenöl (nach Geschmack, gute Öle hat z.B. Taoasis)
2 gehÀufte EL FrischkÀse
50 g Pistazienmus*
20 g gehackte Pistazien
1/2 TL Low Carb SĂŒĂŸe Puder*

und fĂŒr den Dekor: ca. 50 g gehackte Pistazien

Zubereitung:

  • Den Kuchen zerbröseln.
  • Mit den restlichen Zutaten vermischen.
  • Aus der Masse kleine StĂŒcke formen.
  • Die StĂŒckchen direkt in den gehackten Pistazien wĂ€lzen.
  • Kurz kĂŒhlen und dann genießen.

Guten Appetit…lass es dir gut schmecken.

Tipp: Du kannst mit dem Geschmack natĂŒrlich variieren. Je nachdem was du fĂŒr einen Sandkuchen ĂŒbrig hast, gibst du einfach ein Aromaöl und NĂŒsse deiner Wahl hinzu. Und beim Dekor kannst du dich auch austoben. Gehackte NĂŒsse…SchokoladenplĂ€ttchen aus zuckerfreier Schokolade…Kakaopulver. Nimm das was du gerne isst und worauf du Lust hast. Wenn du einen bereits aromatisierten Kuchen verwendest, dann kannst du dir die Aromaöle auch sparen. Das hat dann auch so schon einen perfekten Geschmack.

Und jetzt hoffe ich, dass dir meine schnelle Idee gefÀllt und du mir vielleicht ein Like da lÀsst.

Herzliche GrĂŒĂŸe vom Frollein vom Kiefernweg ❀

*Affialliatelink
 Das Schreiben und Einstellen der Rezepte kostet einiges an MĂŒhe und Zeit
Wenn du ĂŒber die Links bestellst, dann bekomme ich dafĂŒr eine kleine Provision. Die Produkte, die ich empfehle sind alle von mir getestet und fĂŒr gut befunden. Ich empfehle nichts, wo ich nicht 100% dahinter stehe.

Zarte Schoko BĂ€rentatzen… zuckerfrei, Low Carb, LCHF und Keto

{COOKIES-FOOD-REZEPT-WERBUNG}

Hohoho…hast du Lust auf zarte Schoko BĂ€rentatzen?

Ich auch und deshalb hab ich mich in meine Frolleinbackstube zurĂŒckgezogen und so lange getĂŒftelt, bis dabei diese wunderbar zarten BĂ€rentatzen entstanden sind. Und ich hab dir mein neues Rezept natĂŒrlich auch mitgebracht. Du brauchst dafĂŒr lediglich einen Spritzbeutel und eine mittelgroße SterntĂŒlle…und schon kann es losgehen…
Bist du bereit?

Zarte Schoko BĂ€rentatzen

Zutaten fĂŒr 2 Bleche:

250 g weiche Butter
20 g Low Carb SĂŒĂŸe Puder*
1/2 TL Zimt
2 Eier Gr. M
100 g Mandelmehl*
70 g gemahlene HaselnĂŒsse
20 g Kakaopulver*
1 leicht gehÀufter TL Xanthan
2 TL Backpulver

fĂŒr den Dekor:
etwas zuckerfreie Schokolade oder Schokoladenzauber*
gehackte Pistazien

Zubereitung:

  • Du brauchst 2 Bleche mit Backpapier.
  • Die Butter, den Zimt und die SĂŒĂŸe schlĂ€gst du cremig auf.
  • Dann fĂŒgst du die Eier hinzu.
  • Zum Schluss die trockenen Zutaten unterrĂŒhren.
  • Die Masse in den Spritzbeutel fĂŒllen.
  • BĂ€rentatzen auf die Bleche aufdressieren.
  • Bei 165 Grad Umluft fĂŒr ca. 10-12 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen und auskĂŒhlen lassen.
  • Die Schokolade schmelzen.
  • Die BĂ€rentatzen darin tunken,
  • ZurĂŒck auf das Backpapier legen und sofort mit Pistazien bestreuen.
  • Trocknen lassen.

Guten Appetit…lass es dir gut schmecken.

Tipp: Du kannst beim Dekorieren natĂŒrlich alles nehmen worauf du Lust hast und du kannst die BĂ€rentatzen auch fĂŒllen. Meine No-tella eignet sich hervorragend als FĂŒllung fĂŒr zartes SandgebĂ€ck. Du solltest, wenn du die Tatzen fĂŒllst, diese fĂŒr einige Zeit kĂŒhlen. Dann kannst du sie besser anfassen und in die Schokolade tunken. 😉

Herzliche GrĂŒĂŸe vom Frollein vom Kiefernweg ❀

*Affialliatelink
 Das Schreiben und Einstellen der Rezepte kostet einiges an MĂŒhe und Zeit
Wenn ihr ĂŒber die Links bestellt, dann bekomme ich dafĂŒr eine kleine Provision. Die Produkte, die ich empfehle sind alle von mir getestet und fĂŒr gut befunden. Ich empfehle nichts, wo ich nicht 100% dahinter stehe.

Ciambella Arancia e Fava Tonka… zuckerfrei, Low Carb, LCHF und Keto

{CAKE-FOOD-REZEPT-WERBUNG}

Mein Nichtketomann liebt RĂŒhr- und Sandkuchen und deshalb hab ich fĂŒr die Adventszeit diesen leckeren RĂŒhrkuchen gebacken, der zwar ziemlich schlicht aussieht…es aber geschmacklich wirklich in sich hat.
Der Orangen Tonka Kuchen kommt mit frischem fruchtigem Touch daher und passt hervorragend in diese Jahreszeit. Tonka kannst du dir vorstellen wie eine Mischung zwischen Vanille und Marzipan. Man sagt den Tonkabohnen sogar eine gewisse aphrodisierende Wirkung nach. Ich schließe daher etwaige Nach- und Nebenwirkungen nicht aus. 😉 Aber sag nicht, ich hĂ€tte dich nicht gewarnt. Wenn also dein Liebster oder deine Liebste an Weihnachten ĂŒber dich herfallen sollten…die Tonkabohne war’s.

Ciambella Arancia e Fava Tonka

Zuaten fĂŒr eine mittlere Gugelhupfform:

4 Eier Gr. M
1 Pr. Salz
30 g Low Carb SĂŒĂŸe Puder*
1 mittlere Orange (Saft und Abrieb)
1/2 kleine Tonkabohne gerieben
200 g helle gemahlene Mandeln oder Mandelstaub*
40 g Mandelmehl*
15 g Backpulver
150 ml flĂŒssige Sahne
125 g flĂŒssige Butter

etwas zuckerfreie Schokolade oder Schokoladenzauber* fĂŒr den Schokoguss
gehackte Pistazien als Dekor

Zubereitung:

  • Die Schale der Orange abreiben und den Saft auspressen.
  • Die Eier zusammen mit Salz und SĂŒĂŸe ca. 8 Minuten cremig aufschlagen.
  • Den Abrieb, den Saft und die gemahlene Tonkabohne zufĂŒgen.
  • Gemahlene Mandeln bzw. Mandelstaub, Mandelmehl, Backpulver, Sahne und Butter unterrĂŒhren.
  • Die Masse in eine Silikongugelhupfform geben und glatt streichen.
  • Bei 165 Grad Umluft ca. 40-45 Minuten backen.
  • Auf einem Kuchengitter auskĂŒhlen lassen.
  • Die Schokolade schmelzen und den Kuchen damit bestreichen.
  • Mit gehackten Pistazien bestreuen.

Guten Appetit…lass es dir richtig gut schmecken.

Und jetzt wĂŒnsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachbacken


Herzliche GrĂŒĂŸe vom Frollein vom Kiefernweg ❀

*Affialliatelink
 Das Schreiben und Einstellen der Rezepte kostet einiges an MĂŒhe und Zeit
Wenn du ĂŒber die Links bestellst, dann bekomme ich dafĂŒr eine kleine Provision. Die Produkte, die ich empfehle sind alle von mir getestet und fĂŒr gut befunden. Ich empfehle nichts, wo ich nicht 100% dahinter stehe

Kohlrabi KĂ€se Suppe mit Wienerle… zuckerfrei, Low Carb, LCHF und Keto

{FOOD-REZEPT-TIPPS}

Nach einem langen Spaziergang draußen in der Natur, brauche ich immer etwas WĂ€rmendes.
Diese Kohlrabi KĂ€se Suppe mit Wienerle ist deshalb dafĂŒr genau richtig.
Ich hoffe, sie wird dir genauso gut schmecken wie mir…

Du brauchst dafĂŒr nur ganz wenige Zutaten und hast damit trotzdem den optimalen Geschmack.

Kohlrabi KĂ€se Suppe mit Wienerle

Zutaten:

3 EL Olivenöl
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
600 g Kohlrabi
300 ml GemĂŒsebrĂŒhe
1/2 TL Liebstöckel
ein Stengel Petersilie
2 gehÀufte EL SchmelzkÀse

2 Wiener WĂŒrstchen

Zubereitung:

  • Das Olivenöl in einen Topf geben.
  • Die Zwiebel klein hacken und andĂŒnsten.
  • Den Knoblauch kleinhacken und mitdĂŒnsten.
  • Kohlrabi in kleine WĂŒrfel schneiden und auch kurz andĂŒnsten.
  • Mit der GemĂŒsebrĂŒhe ablöschen.
  • Den Liebstöckel zufĂŒgen.
  • Die Suppe 20 Minuten köcheln lassen.
  • 3 EL KohlrabiwĂŒrfel herausnehmen und beiseite stellen.
  • Den SchmelzkĂ€se zufĂŒgen.
  • Die Suppe mit dem PĂŒrierstab schön sĂ€mig pĂŒrieren.
  • Die Petersilie kleinhacken und unterrĂŒhren.
  • Die KohlrabiwĂŒrfel wieder hineingeben.
  • Die Wienerle in kleine Scheiben schneiden und in der Suppe erwĂ€rmen.
  • Servieren.

Guten Appetit…lass es dir gt schmecken.

Herzliche GrĂŒĂŸe vom Frollein vom Kiefernweg ❀

PS: Wenn dir das Rezept gefĂ€llt, dann freue ich mich sehr ĂŒber ein Like. Gerne kannst du mir auch auf dem Blog, Facebook oder Instagram folgen. So verpasst du kein Rezept mehr und erfĂ€hrst sofort alle Neuigkeiten.
FĂŒr mehr Details meiner ErnĂ€hrung empfehle ich dir aber Instagram, denn da nehme ich dich in meinen Stories tĂ€glich ein wenig in meinen Keto und Low Carb Abnehm-Alltag mit und gebe auch den ein oder anderen Tipp dazu. 😉