Wie ihr ja sicherlich schon gelesen habt…ich liebe die Nordsee. In den letzten Jahren waren wir des öfteren in Ostfriesland und mit jedem Mal wird es schöner.
Die Siele haben einen rauen Charme dem ich schon beim allerersten Mal total verfallen bin. Ich liebe das Wasser, die Häfen und die kleinen Schiffkutter.
Die Gezeiten sind einfach faszinierend. Kaum ist das Wasser da, ist es auch schon wieder weg. Man kann tolle Bootsfahrten machen und wenn Ebbe ist auch schon mal eine Wattwanderung zu den Inseln.
Vom Schiffskutter aus kann man die Seehundbänke rund um Baltrum bestaunen. Leider wurden die Seehunde bei unserem Ausflug durch Jogger gestört und deshalb waren die meisten dann im Wasser. Aber ein paar haben wir dennoch mit der Kamera erwischt.
Norddeich ist auch immer einen Ausflug wert. Es gibt dort für die Vierbeiner einen Hundestrand. Dort ist immer etwas los.
Ja und wenn einem dann der Hunger packt, gibt es leckeren und absolut frischen Fisch. Alles was das Herz begehrt…Scholle, Thunfisch, Hering, Makrele…
Das alles kommt quasi frisch vom Kutter. Man kann am Hafen sogar beim ausladen zuschauen.
Und wenn man am Nachmittag dann Lust auf etwas Süßes bekommt, geht man in eine der schnuckeligen Teestuben. Dort gibt es den Ostfriesentee und dazu Ostfriesentorte mit Branntweinrosinen, aber auch Apfelkuchen und Kaffee oder anderes.
Ostfriesland hat eine ganz eigene Zeitzone. Es ist alles viel entschleunigter als bei uns hier im hektischen Baden. Ich liebe diese Ruhe und genieße jeden Augenblick den ich dort verbringen darf.
Wenn ihr jetzt Lust auf mehr Ostfriesland habt, dann nehm ich euch morgen mit in die schönen Siele…Greetsiel, Harlesiel, Dornumersiel, Neuharlingersiel und Carolinensiel.
Herzliche Grüße vom Frollein vom Kiefernweg ❤