Weizenbaguettebrötchen wie vom Bäcker

Heute hab ich ein total einfaches und schnelles Rezept für euch…für Baguettebrötchen.
Ich hab mir nämlich gestern so ein Baguetteblech mit kleinen Löchlein gekauft und musste es natürlich gleich testen.
(Tipp: aktuell gibt es im Netto diese Bleche für knapp 10 Euro zu kaufen)
Ihr braucht das Blech nicht unbedingt, denn diese Brötchen kann man auch ganz normal auf dem Backblech backen. Die Form entspricht dann eher den Schrippen. Beide Varianten sind super.

17201308_1473767969310084_6464173085456880289_n

Die Brötchen sind in ca. 3 Stunden gemacht…Gehzeit inklusive.
Und so funktioniert es…

Weizenbaguettebrötchen 17264735_1475160382504176_7892837751997264723_n

400 g Weizenmehl 550
100 g Weizenvollkornmehl
10 g Hefe
100 ml Vollmilch
200 ml lauwarmes Wasser
10 g Salz
1/2 El Honig
10 g Butter

  • Die Hefe und den Honig im Milch/Wassergemisch auflösen.
  • Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben.
  • Alles gut verkneten und ca. 10 Minuten weiterkneten.
  • Den Teig auf den bemehlten Tisch legen und 10 Minuten ruhen lassen.
  • In 9 Stücke a 90 g teilen und den Rest verteilen.
  • Die Stücke rundwirken.
  • Mit Folie abdecken und 1 Stunde gehen lassen.
  • Die Teiglinge flach drücken und einrollen.
  • Die Rollen mit dem Schluss nach unten aufs Blech legen.
  • Mit Folie abdecken und eine Stunde gehen lassen.
  • Den Ofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Brötchen längs einschneiden.
  • Mit Wasser besprühen und für ca. 15 Minuten in den Ofen.
  • Wenn die Brötchen goldbraun sind aus dem Ofen holen.
  • Abkühlen lassen und genießen.

17201406_1473724885981059_685577537127178437_n

Seht ihr…ich habs ja gesagt…total einfach das Ganze.
Ich bin echt entzückt vom Backergebnis…die Baguettebrötchen sind einfach toll geworden und schmecken super gut. Sogar der Herr vom Kiefernweg fand sie toll und das obwohl das „böse“ Vollkornmehl mit drin war.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße vom Frollein vom Kiefernweg ❤

15 Kommentare zu „Weizenbaguettebrötchen wie vom Bäcker

    1. Guten Morgen Frollein, die Brötchen sehen klasse aus. Ich werde sie natürlich auch testen.
      Danke fürs Rezept. Gebe Dir später mein Feedback.
      Bis bald die Fee

      Like

  1. Meine Brötchen sahen bissel komisch aus,ham aber super geschmeckt!
    Mangels Vollkornmehl hab ich alles mit Weizenmehl 550 gemacht.
    Statt Frischhefe 1/2 Pck Trockenhefe.
    Welche Funktion hat der Honig?
    Die Brötchen gibt es bei uns definitiv wieder!

    Like

  2. Hallo. Die sehen toll aus. Ich habe noch eine kurze Frage: Du hast die Brötchen ja zunächst platt gedrückt und dann aufgerollt. An welcher Stelle soll ochste Brötchen dann später noch einschneiden? An der gleichen Stelle wo durch das aufrollen bereits der Schlitz ist?

    Like

  3. Hallo, hast du die Brötchen im letzen Geh- Gang schon mal pber Nacht im Kühlschrank gehabt und dann direkt gebacken?
    Oder hat das jemand hier schon mal probiert?
    Danke

    Like

  4. Meine Broetchen sehen recht blass aus, haben Sie die mit Eiweiss eingerieben ? Ich habe die mit Wasser bespritzt, aber wie gesagt, meine sind sehr blass.

    Like

      1. Ich glaube ich habe den Grund gefunden. Ich habe nur Unterhitze im meinem Ofen, vielleicht sollte ich die Broetchen einmal wenden.

        Gefällt 1 Person

  5. Welche Hefe soll benutzt werden? Trockenhefe oder frische Hefe? Das geht leider aus den Zutaten nicht eindeutig hervor.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar